"Nichts hohes erreicht der Künstler, der nicht an sich selber zweifelt."    Leonardo da Vinci


Mein Name ist Stephanie Dahlmanns und ich wohne in Mönchengladbach. Geboren wurde ich im Juli 1987. Seit meiner jüngsten Kindheit ist das Malen und Zeichnen meine Leidenschaft. Sobald sich Gelegenheit bot schnappte ich mir Stift, Pinsel und Papier und malte Dinge in meiner Umgebung oder eben das, was mir gerade in den Sinn kam.

Diese Leidenschaft habe ich mir immer bewahrt. In stetigen Kunstkursen verbessere und vertiefe ich mein Können und lerne gerne neue Techniken und Herangehensweisen dazu. Es ist mir ein besonderes Anliegen, durch meine Bilder Gefühle sprechen zu lassen und somit dem jeweiligen Motiv den besonderen Ausdruck zu verleihen.

Mit der Ausbildung zur Kunsttherapeutin habe ich mich entschieden, meinen Weg mehr in Richtung Kunst einzuschlagen. 2015 habe ich mich dann beruflich umorientiert und arbeite nun als Lehrerin unter anderem für das Fach Kunst.

Was Sie noch über mich wissen sollten? Ich bin ein absoluter Perfektionist! Das kann sowohl Vorteile wie auch Nachteile mit sich bringen, gehört aber einfach zu meiner Persönlichkeit dazu. Dies zu akzeptieren und manchmal auch gezielt dagegen zu wirken, ist mein Anspruch und eine wunderbare Herausforderung. Max Liebermann sagte: "Stil fängt da an, wo die Begabung aufhört."


Mein Werdegang:

2003-2005 Kunstunterricht bei Peter von Malotki, Mönchengladbach

2005-2014 Kunst als Autodidakt

2006-2014 kaufm. Ausbildung, Fortbildung gepr. Wirtschaftsfachwirtin, Ausbilderin, diverse Fortbildung im Personal- und Führungsbereich

bis 2015   Tätigkeiten im Personalbereich bei Dienstleistern und Unternehmensberatungen

2015        Ausbildung zur Kunsttherapeutin (IEK Köln)

               Seminarleiterschein Autogenes Training (IEK Köln)

               Kunstkurse im Atelier Helbig, Krefeld (laufend)

2016        Geprüfter systemischer Coach (INeKO, Uni Köln)

bis 2017    Kunstlehrerin, Realschule Grevenbroich

2016/17   Studium Malerei und Grafik am IBKK Bochum

seit 2017  Lehrerin für Kunst, Förder- und DAZ-Unterricht, Grundschule Wassenberg